concerts grecs

Portrait: Afentoula Razeli

«Nun, ich wurde in Serres geboren, im Monat April. Die Familie, alle mit wohlklingenden Singstimmen, geschmackvoll und mit viel Herzblut und mit endlosem Festen in den Sechzigern. Der Vater spielte wenig Mandoline. Jemand lehrte es ihn auf Makronisos. Ah, und Mundharmonika.
Schwierige Zeiten, aber damals gab es Hoffnung – und grosse Geister und die Seelen der Dichter, Komponisten und anderen Künstlern, welche uns psychisch wiederbelebten. Manos, Minis, Loizos, Gatsos, Seferis, Elytis uns so viele andere aussergewöhnliche…
Das Singen gehörte zu unserem Alltag. Ich sang schon immer. Ich kam schon so zur Welt, glaube ich. Ich wuchs mit der Stimme von Masholiou auf, und jener von Bithikotsis. Aber auch mit den Liedern der griechischen und ausländischen Bands jener Zeit. Mittendrin in allem.»

 

Afentoula Razeli ist eine der beliebtesten Sängerinnen ihrer Generation. Von ihren ersten Auftritten an beeindruckte ihre besondere Stimme und die Konsequenz, mit welcher sie an ihren Konzerten wie auch auf ihren CD's ihren Weg verfolgt. Das brachte ihr die Anerkennung und Achtung ihrer Kolleginnen und Kollegen sowie ihres Publikums.
Nach ihrem Mitwirken bei einem grossen Konzert zu Ehren des Rembetiko – ihrem ersten Konzert überhaupt – fragte sich der bekannte Musikwissenschaftler Lambros Liavas in der Zeitung «Eleftherotypia», ob sie wohl die Nachfolge der grossen Rembetiko-Frauenstimmen sei. Seit damals führt Afentoula's Weg stetig nach oben und ihre Stimme berührt uns immer wieder.
Es kommt vor, dass ihr die Leute nach dem Konzert sagen, wie verzaubert sie waren und dass es ihnen war, als würde Afentoula ihnen wie in einem Spiegel ihre beste Seite zeigen. Es sind solche Bemerkungen, welche Afentoula ganz besonders freuen, weil auch sie selber auf der Bühne ihr bestes Ich zeigen will… ähnlich dem Sprichwort «durch die Musik treffe ich auf meine göttliche Seite».
Mit ihrer warmen und besonders eindrucksvollen Stimme sowie mit dem ausdrucksstarken Medium des theatralischen Erzählens durch Gesang verzaubert Afentoula uns und verbindet unsere traditionellen Klangfarben und Melodien zu einer zeitgenössischen multiethnischen Identität.
Wie sie selber sagt, will sie durch ihre Lieder «dem Publikum ein wertvolles Gefühl von Heimat vermitteln, von Gastfreundschaft, von Freude und Fest. Ich fühle mich beim Singen, wie wenn ich die Zuhörer in meinem Wohnzimmer willkommen heisse.».


CD-SHOP!

Afentoula Razeli: «ABROAD» & «XIPNISTE HARES MOU»

Dimitris Mystakidis: «ESPERANTO»

>> HIER KAUFEN
 

Follow us on:

Login

Merci